Das bayerische Amtsgericht im Königlichen Bürgerhaus

  • Das Projekt

    Diese Inszenierung war ursprünglich geplant als drittes Projekt im Rahmen des theaterpädagogischen Konzeptes Bürgerbühne Unterföhring.

    Nach den Aufführungen der Bürgerbühne Unterföhring mit Jugendlichen unter dem Namen „Junges Bürgerhaus“ („Der Kanzler – er MACHT mehr“ und „Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch“ von Michael Ende) ist dieses Projekt generationsübergreifend. Im Rahmen der Feierlichkeiten zu „10 Jahre Bürgerhaus Unterföhring“ sollte 2020 von Unterföhringer Bürgern unter professioneller Regie ein Stück mit Unterföhringer Geschichten entwickelt und auf die Bühne gebracht werden.

    Auf Grund der Corona-bedingten Einschränkungen wurde dann allerdings ein anderes Corona-geeignetes Ersatzstück Namens „Ja wo gibt’s denn so was?“ inszeniert.

    Im Jahr 2023 war es aber jetzt so weit: „Das Bayerische Amtsgericht im Königlichen Bürgerhaus“ wurde im Oktober im Bürgerhaus aufgeführt.

    Wir danken der Gemeinde Unterföhring und dem Kulturamt Unterföhring für die vollständige Finanzierung und Unterstützung dieses Projektes.

  • Das Stück

    Das bayerische Amtsgericht im Königlichen Bürgerhaus – eine Ortssatire für Alt und Jung ab 16 Jahren

    In einer Gemeinde, nah an der wunderschönen Isar gelegen, ist es Brauch, dass sich die Bürgerinnen und Bürger lustvoll aufs Heftigste streiten. Einmal im Jahr bauen sie dafür ein Gericht in ihrem eigenen Bürgerhaus auf, das eigentlich gar kein Gericht ist. Ob Vereinsneid, Jugendrebellion oder sonstiges – es geht stets hoch her, denn die Streitthemen gehen einfach nicht aus.

    Der Richter trägt dafür Sorge, dass sich die kochenden Emotionen am Ende beim Bier wohlwollend auflösen. Ob ihm das aber immer gelingt? Werden Sie bei Speis und Trank selbst Zeuge bei der etwas ungewöhnlichen und urkomisch schrägen Gerichtsverhandlung – für Alteingesessene, zugezogene Ortsansässige als auch für Münchner, Preußen und Auswärtige geeignet.

    Wir versprechen einen vergnüglichen Theaterabend mit viel hintergründigem Humor, den Sie nicht vergessen werden und keinesfalls verpassen sollten.

  • Mitwirkende

    Regie, Dramaturgie, Theaterpädagogik und Projektleitung Anschi Prott
    Darsteller Christine Bayer, Gabi Behrendt, Carlos Schlabitz, Martina Hahn, Michael Hahn, Michael Brunnhuber, Sylvia Haas, Katharina Friedrich, Lukas Friedrich, Rita Zenefels, Katja Anita Peters

    sowie die Jugendkapelle der Blaskapelle Unterföhring e.V.

    Virtuelle Gastauftritte von Simone Spratter, Sandi Guist und Mike Frey

    Bühnenbau Peter Schultze
    Kostüme Johannes Schrödl
    Maske Kathrin Manteuffel
    Video / Videoeffekte Peter Schultze
    Fotografie / Video Andreas Prott
  • Probenfotos

    Alle Fotos sind © Copyright by Andreas Prott. Zur Detailansicht auf die Fotos klicken.

  • Presseberichte

    Hier gibt es die ausführliche Kritik der Süddeutschen Zeitung vom 16. Oktober 2023 (zum Zeitpunkt dieses Beitrages leider hinter einer Paywall).

    Hier ein kleiner Ausschnitt aus der Kritik:

    Es ist eine ganz schön durchgeknallte, mitunter derbe, mitunter sozialkritisch entlarvende und alles in allem sehr unterhaltsame Vorstellung, welche die Bürgerbühne da unter der Regie von Anschi Prott in ihrer bereits vierten Eigenproduktion zeigt. Prott, ausgebildete Theaterpädagogin und Regisseurin, zeichnet überdies als Autorin und Dramaturgin verantwortlich. Die Schauspielerinnen und Schauspieler, die ihr zur Verfügung standen, sind zwar keine Profis, aber dass die zwölf Darsteller, die aus Unterföhring und aus München stammen, nicht nur Lust am theatralen Spiel haben, sondern auch die Klasse, das auf der Bühne überzeugend umzusetzen, darf man behaupten.

    Die Inszenierung ist von Beginn an packend.

    Es ist ein ambitioniertes Projekt, das Prott und ihr Ensemble da umgesetzt haben. Das Tempo passt, die Requisiten sind clever und beweglich.  …  Eine schräger Theaterabend, bei dem vielleicht nicht immer alle bei allem lachen konnten, der aber mit Sicherheit eines nicht war: langweilig.

    Der Münchner Merkur berichtete hier.

    Die Süddeutsche Zeitung berichtete am 5. Juli 2019 hier über das für 2020 geplante Original-Projekt.

  • Aufführungstermine

    Aufführungen am 14. Oktober 2023 (18:30 Saaleinlass, 20:00 Beginn) und am 15. Oktober 2023 (17:30 Saaleinlass, 19:00 Beginn) im Bürgerhaus Unterföhrung.