Bürgerbühne Unterföhring

  • Die Idee

    Das Kulturamt Unterföhring bat Frau Prott um die Ausarbeitung eines theaterpädagogischen Konzeptes für das Bürgerhaus Unterföhring. Das fertige theaterpädagogische Konzept zielte auf den Teilnehmerkreis Jugend, Generationsübergreifend und Senioren ab. Anschi Prott brachte das Konzept in den Jugend- und Kulturausschuß der Gemeinde Unterföhring 2016 ein.

    Das Projekt versteht sich als Teil der Bürgerbühne. Die Bürgerbühne, 2009 vom Staatstheater Dresden ins Leben gerufen, möchte mit diesem Forum in erster Linie kultur-ästhetische Bildungsarbeit unter professioneller Leitung und Regie leisten. 2019 feierte die Bürgerbühne ihr 4. Europäisches Festival und das zeigt den Erfolg und die Strahlkraft der Bürgerbühne. Sie ist zu einer der wichtigsten Innovationen der Theaterlandschaft geworden und hat sich zu einer festen Größe in Deutschland und Europa etabliert. Je nach Ausrichtung stehen die Spielclubs auf verschiedenen Levels.

    Für die ersten beiden Projekte gab man der Jugend Priorität. Unter dem Namen „Junges Bürgerhaus“ erarbeiteten sie zwei Inszenierungen. Intensives professionelles Schauspieltraining und die Auseinandersetzung mit politischen und gesellschaftlichen Strukturen standen im Vordergrund.

    Im Rahmen der Feiern anlässlich 10 Jahre Bürgerhaus Unterföhring wurde das erste generationsübergreifende Projekt der Bürgerbühne Unterföhring initiiert.

    Ziel bei der Bürgerbühne ist, inhaltlich als auch ästhetisch zu experimentieren. Ein spannendes Feld, da die professionelle Arbeit mit Laienschauspielern immer noch relativ am Anfang ihrer Entwicklung steht. Die Textgrundlage der Inszenierung kann ein fertiges Stück sein, Interviewmaterial, Improvisationen, die dann der Dramaturg bzw. die Regie zu einem Bogen zusammenzurrt.

    Wir danken der Gemeinde Unterföhring und dem Kulturamt Unterföhring für die vollständige Finanzierung und Unterstützung dieser Projekte.

  • Die Projekte

    2016/17

    Für das erste Projekt war zuerst geplant, das Stück „Die Welle“ mit den jungen Menschen zu inszenieren. Aus verschiedenen Gründen entschied man sich jedoch, stattdessen in einem iterativen Improvisationsprozess selbst ein Stück zu entwickeln rund um die Themen Mobbing, Manipulation und Rechtsextremismus. Es entstand das Stück „Der Kanzler – er MACHT mehr„. Die Aufführungen fanden am 22. und 23. September 2017 im Bürgerhaus Unterföhring statt.

    2018/19

    Im Juli 2018 begannen die Arbeiten für das zweite Projekt. Es sollte das Stück „Der satanarchäolügenialkohollische Wunschpunsch“ nach Michael Ende zur Aufführung kommen. Eine neue Herausforderung für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen, da sie hier nicht mehr „auf den Leib geschnittene“ Rollen ausfüllen, sondern in fertige Figuren schlüpfen mussten. Die Aufführungen fanden am 12. und 25. Januar 2019 im Bürgerhaus Unterföhring statt.

    2019/20 (wegen Corona-bedingter Einschränkungen gestrichen)

    Im Rahmen der Feierlichkeiten „10 Jahre Bürgerhaus Unterföhring“ soll ein Stück von Bürgern für Bürger aufgeführt werden. Es soll ein Stück mit Unterföhringer Geschichten unter dem Namen „Das bayerische Amtsgericht im Königlichen Bürgerhaus“ entwickelt werden. Im Juli 2019 begannen die Arbeiten. Die Aufführungen sollten im Oktober 2020 im Bürgerhaus Unterföhring stattfinden.

    2020 (Corona-geeignete Ersatzinszenierung)

    Da das Stück „Das bayerische Amtsgericht im Königlichen Bürgerhaus“ auf Grund der Corona-bedingten Einschränkungen gestoppt werden musste, wurde kurzfristig eine corona-geeignete Ersatzinszenierung „Ja wo gibt’s denn so was?“ auf die Beine gestellt. Im Juli 2020 begannen die Arbeiten. Die Aufführungen finden im Oktober 2020 im Bürgerhaus Unterföhring statt.

    2022/23

    Nachdem Corona keine Einschränkung mehr darstellt, konnten wir 2022/2023 das Stück „Das bayerische Amtsgericht im Königlichen Bürgerhaus“ noch einmal aufnehmen. Aufführungen am 14. und 15. Oktober 2023 im Bürgerhaus Unterföhring.

  • Projektleitung

    Konzept, Regie, Dramaturgie, Theaterpädagogik und Projektleitung: Anschi Prott

  • Auftraggeber

    Gemeinde Unterföhring