Ein Schaf fürs Leben (Auftragsarbeit für Theater in der Au e.V.)

  • Das Stück

    Die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft. Für Kinder ab 5 Jahren.

    In einer kalten Winternacht stapft der hungrige Wolf durch den Schnee. Als er auf ein argloses Schaf trifft, kann er das Schaf zu einer gemeinsamen abenteuerlichen Schlittenfahrt nach „Erfahrungen“ überreden mit dem klaren Ziel: er will das Schaf fressen. Dieses anfängliche Verlangen wird durch die gemeinsam erlebte Schlittenfahrt und die Liebenswürdigkeit und umwerfende Naivität des Schafes für den Wolf immer mehr in Frage gestellt. Die spannende und fesselnde Reise der beiden endet schließlich völlig unerwartet…

  • Die Autorin

    Maritgen Matter.

    Die Autorin wurde für dieses Buch mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2004, Kategorie Kinderbuch, ausgezeichnet.

  • Mitwirkende

    Regie Anschi Prott
    Fotos © Andreas Prott

    Darsteller

    Schaf Claudia Emmert
    Wolf Raimund Huber
    Kleines Schaf Janine Prott
    Kleiner Wolf Michaela Salzbrunn
    Ober Sepp Käser
    Wald/Tiere Janine Prott
    Michaela Salzbrunn
    Sepp Käser
  • Pressekritiken

    Weilheimer Tagblatt (Münchner Merkur), 1.2.2011

    Regisseurin Anschi Prott hat „Ein Schaf fürs Leben“ flott umgesetzt und lässt dem Zuschauer doch Raum und Zeit für die eigene Fantasie. Das Bühnenbild ist sparsam, Atmosphäre schafft vor allem die Musik… Auch die „Hauptpersonen“ sind modern angelegt: Claudia Emmert gibt ein Schaf, das auch mal shoppen geht und die Kalorien vom dauernden Gummibärchenkonsum per „Wii“ abzutrainieren versucht – ein Schaf, das man einfach mögen muss. Und der Wolf, den Raimund Huber mit tiefem Bass und kräftigen Augen, mit Hardrocker-Mähne und schwarzer Lederkluft verkörpert, er strotzt trotz nagenden Hungers vor Kraft. … Keine Frage: Eine wundervolle Geschichte für ein Kindertheater. Und irgendwann vielleicht sogar ein Klassiker, der das Theater ganz von alleine füllt.
    MAGNUS REITINGER

  • Probenfotos

    Alle Fotos sind © Copyright by Andreas Prott. Zur Detailansicht auf die Fotos klicken.

  • Aufführungstermine

    14 Aufführungen in den Jahren 2010/2011.

  • Trailer

    Mit Klick auf das Bild aktivieren Sie das Youtube Video. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.